Sind Kaugummis gesund?

Veröffentlicht am: 29.06.2015 von: Alexander Hofmann
Kategorie(n): Blog

Süße und saure Lebensmittel können die Zähne angreifen. Das ist keine neue Erkenntnis und nahezu jeder weiß darüber Bescheid. Um Defekte durch Karies und Erosionen zu vermeiden, muss eine effektive regelmäßige Mundhygiene erfolgen. Was macht man aber, wenn man gerade nach einer Mahlzeit nicht die Gelegenheit zum Zähne putzen hat? Seit nunmehr über hundert Jahren gibt es Kaugummis in der Form wie wir sie heute kennen, und immer mehr Menschen kauen diese nach dem Essen oder einfach so zwischendurch. Das erfrischt den Atem. Kaugummis haben aber neben dem „Wohlfühleffekt“ sogar auch noch eine positive Nebenwirkung: der Speichelfluss wird angeregt. Dadurch wird Säure teilweise neutralisiert und die Inhaltsstoffe des Speichels unterstützen die Mineralisation des Zahnschmelzes.

Das ersetzt natürlich in keiner Weise die gründliche mechanische Entfernung der Zahnbeläge mit einer Zahnbürste, hilft aber dennoch die Mundgesundheit zu erhalten. Allerdings, und das ist das Wichtigste dabei, muss eine entscheidende Bedingung erfüllt sein: nur zuckerfreie Kaugummis sind diesbezüglich nützlich!

Themen: